Die SDK STIFTUNG

Genossenschaftliche Werte der SDK

Die SDK STIFTUNG wurde von der Süddeutschen Krankenversicherung a.G. (SDK) gegründet. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist die SDK allein ihren Mitgliedern verpflichtet. Genossenschaftliche Werte prägen das Unternehmensverständnis. Die Gründung einer Stiftung war ein naheliegender Schritt, der 2007 vollzogen wurde. Seitdem setzt sich die SDK STIFTUNG für soziale Projekte und Einrichtungen ein. Schwerpunkt bildet der Stiftungslehrstuhl an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Mit dem Engagement für Ärzte der Welt und die Tour Ginkgo ergänzen wohltätige Projekte die Aktivitäten der SDK STIFTUNG.

Weil Gesundheit zählt!

Die SDK STIFTUNG kümmert sich um das, worauf es im Leben am meisten ankommt: Gesundheit. Egal ob Forschungs- oder soziale Projekte – die SDK STIFTUNG möchte etwas bewegen. Sie unterstützt und fördert Projekte aus den Bereichen Wissenschaft, Gesundheitswesen, Bildung und Erziehung und soziale Projekte.

Verwaltet wird die SDK STIFTUNG treuhänderisch vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit Sitz in Essen.

Wissenschaft

Das Symposium findet einmal jährlich statt und wird durch das SDK-Institut für Gesundheitsökonomie gestaltet.

Gesundheitswesen

Im Mittelpunkt des jährlichen Symposiums und der BLICKPUNKTE-Reihe stehen Themen aus dem Gesundheitswesen.

Bildung

Mit dem Stiftungslehrstuhl an der Steinbeis-Hochschule Berlin investiert die SDK STIFTUNG in wichtige Forschungsfelder.

Soziales Engagement

Durch die Kooperation mit Ärzte der Welt und der Tour Ginkgo setzt sich die SDK STIFTUNG für soziale Projekte im In- und Ausland ein.

Aufgaben des Stiftungs-Kuratoriums

Das Kuratorium der SDK STIFTUNG kommt einmal jährlich zusammen. Das Kuratorium setzt sich aus drei Vertretern der SDK und einem Vertreter des Stifterverbandes zusammen. Derzeit gehören Vorstandsmitglied Benno Schmeing als Kuratoriumsvorsitzender, der SDK Vorstandsvorsitzende, Dr. Ralf Kantak, Vorstandsmitglied Olaf Engemann und vom Stifterverband Iris Buck dem Gremium an. In der Sitzung besprechen die Teilnehmer den Finanzplan sowie die Förderschwerpunkte der SDK STIFTUNG.

Das Kuratorium der SDK STIFTUNG

Dr. Ralf Kantak

Vorstandsvorsitzender der SDK Gruppe

Benno Schmeing (Vorsitzender)