Gesunde Grundschule

Kinder sind besonders schutzbedürftig, daher ist es umso wichtiger ihnen schon früh eine Kompetenz für ihre eigene Gesundheit zu verschaffen. Prävention spielt eine immer wichtigere Rolle für ein nachhaltig gesundes Leben und ist uns deshalb besonders wichtig. Mit anderen Worten: Wir wollen Menschen helfen, sich selbst zu helfen.“

Bei der vor rund einem Jahr gestarteten Aktion „Gesunde Grundschule“ setzt sich die SDK STIFTUNG für die Prävention und das Gesundheitsbewusstsein von Kindern und Jugendlichen ein. Über das Schuljahr 2022/2023 wurden die Kinder von verschiedenen Fellbacher Grundschulen und Kindertageseinrichtungen einmal im Monat mit Äpfeln vom „Bauer Fritz – Qualität vom Ländle“ versorgt.  Die Kinder haben die Äpfel gemeinsam mit ihren Betreuungspersonen als Rohkost gegessen, oder bei der Zubereitung zu Apfelmus, Kompott oder Obstsalat unterstützt und anschließend verspeist.

Für eine bewegte Pause wurden für die verschiedenen Altersgruppen individuelle und umfangreiche Spielkisten zusammengestellt. Somit konnte den Kindern auf eine spielerische Art und Weise die Bedeutung der Bewegung für die Gesundheit nahegelegt.