Die SDK STIFTUNG & Ärzte der Welt

Gemeinsam für Menschen in Not

Ärzte der Welt ist weltweit aktiv – in der Nothilfe in Ländern wie Syrien ebenso wie in der Entwicklungszusammenarbeit mit langfristigeren Projekten. In Deutschland bietet Ärzte der Welt Menschen, die keinen oder nur eingeschränkten Zugang zum Gesundheitssystem haben, kostenlose medizinische Versorgung und Beratung an. Langfristiges Ziel der Arbeit von Ärzte der Welt in Deutschland ist es, die Patienten mit einem niedrigschwelligen Angebot medizinisch zu versorgen und die Betroffenen in das reguläre Gesundheitssystem zu (re)integrieren. Die Angebote stützen sich auf das Engagement von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern: Ärztinnen und Ärzten, Medizinstudierenden, Pflegern, Dolmetschern, Sozialberatern, Apothekern und Verwaltungskräften.

Weltweit reisen – weltweit helfen

10.000 Euro für Ärzte der Welt

Die SDK STIFTUNG unterstützt den Verein Ärzte der Welt e.V. und dessen Projekte, wie beispielsweise das MedMobil in Stuttgart. Mit Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung, REISEplus, können Kunden der SDK einen wertvollen Beitrag leisten und mit einem kleinen Spendenbeitrag von einem Euro bei Abschluss der Versicherung online dazu beitragen, Menschen in Not medizinisch zu versorgen. Die SDK rundet diesen Beitrag jedes Jahr großzügig auf. So konnten 2018 wieder stolze 10.000 Euro übergeben werden. Die Unterstützung durch REISEplus-Kunden ist für das Kooperationsprojekt auch in Zukunft wichtig.

Auch mit weiteren Projekten unterstützt die SDK STIFTUNG immer wieder Ärzte der Welt.

So helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SDK jedes Jahr zur Weihnachtszeit, Ärzte der Welt mit dringend benötigten Gesundheits- und Hygieneartikeln auszustatten.

Gemeinsam mit der SDK STIFTUNG, Kunden, Partnern, Mitarbeitenden, der SDK und Ärzte der Welt können wir Großes bewegen und dazu beitragen, Gesundheit für alle Menschen möglich zu machen.

Die SDK STIFTUNG sagt allen Spendern herzlichen Dank!

Das Spendermagazin Brennpunkte

Lesen Sie in „Brennpunkte“, dem Spendermagazin von Ärzte der Welt, alles zu den aktuellen Hilfsprojekten von Ärzte der Welt in Deutschland und weltweit. In der Titelstory erfahren Sie, welche Hilfe aktuell nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien geleistet wird. Außerdem informiert der Verein über seine Arbeit in der Ukraine sowie Afghanistan. Auch stehen diesmal die vielen Ehrenamtlichen im Fokus, die sich vor allem in den Inlandsprojekten, unter anderem in Stuttgart, engagieren.

Der Jahresbericht von Ärzte der Welt

Der Jahresbericht von Ärzte der Welt gibt einen Einblick über die verschiedenen Projekte der Gesundheitsorganisation. In Kriegs- und Krisengebieten weltweit, aber auch in Deutschland und Europa haben die Teams von Ärzte der Welt im Jahr 2022 Menschen medizinisch und psychologisch versorgt. Lesen Sie im Bericht von den persönlichen Erfahrungen der Mitarbeitenden bei ihren Einsätzen und erfahren Sie mehr zu den Hintergründen der Patienten.

Soziale Projekte in der Region

Hunderttausende Menschen in Deutschland sind nicht krankenversichert. Reguläre ärztliche Versorgung in Anspruch zu nehmen, ist für diese Menschen oft nicht möglich. Betroffen sind beispielsweise Menschen, die sich eine Krankenversicherung nicht leisten können oder hohe Schulden bei der Krankenkasse nicht zurückzahlen können. In München, Stuttgart und Hamburg hilft Ärzte der Welt mit basismedizinischer Versorgung und gesundheitlicher sowie sozialer Beratung – kostenlos und auf Wunsch anonym.

© Ärzte der Welt

open.med

in München, Hamburg und Berlin

In den medizinischen Anlaufstellen beraten und versorgen wir im Rahmen von Sprechstunden Menschen ohne Krankenversicherung oder erschwertem Zugang zum Gesundheitssystem. Die Praxen arbeiten kostenlos, anonymisiert und unabhängig von staatlichen Institutionen. Neben medizinischer Versorgung werden Patienten mit sozialrechtlicher und psychosozialer Beratung unterstützt. Das Ziel der Sozialberatung ist die (Wieder-)Eingliederung der betreuten Personen in das reguläre Gesundheitssystem.

MedMobil in Stuttgart

Das MedMobil in Stuttgart ist ein Kooperationsprojekt von Ärzte der Welt und der Ambulanten Hilfe. Es ist fast täglich in Stuttgart unterwegs und fährt öffentliche Plätze und Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe an. Ein umgebauter Rettungswagen, der mit allem für eine medizinische Grundversorgung Nötigen ausgestattet ist. 2017 wurden hier 520 Patienten behandelt und mehr als 2.000 Konsultationen durchgeführt. „Für alle sind wir ein wichtiger Ansprechpartner, denn es gibt in Stuttgart sonst fast keine anderen Angebote dieser Art,“ sagt Projektreferent Jakob Reineke.

© Ärzte der Welt